Schulstreik in Marl am 12.11.08

[DISTANZIERUNG: Wir möchten uns an dieser Stelle von den Vorfällen während des Protestes in Berlin an der Humboldt-Universität distanzieren. Ein solches Verhalten ist unter keinen Umständen hinnehmbar. Zugleich lehnen wir zukünftige Zusammenarbeit mit dem Netzwerk grundlegend und in jeder Form ab.
Zum Vorfall]

Bundesweiter Schulstreik am 12.11.08 –
Es gibt viele Gründe gegen das jetzige Schulsystem zu sein; Leistungsdruck, gepushtes Konkurrenzdenken oder einfach nur jeden Morgen früh aufstehen zu müssen.

Im Endeffekt sind wir es die darunter leiden. Zugepackte Lehrpläne und damit verbundene Turboabis, auseinanderfallende Klassen, Labore und Lehrmittel die schon in den 80ern nicht mehr aktuell waren und das dreigliedrige Schulsystem welches Jugendliche aus bildungsfernen Schichten diskriminiert.
Wir alle sitzen in zu großen Klassen, sehen täglich die Vertretungspläne und so auch den Unterrichtsausfall. Und wir alle wissen letzendlich auch, dass (Schul-)Bildung nicht nur ein wichtiges Grundrecht sondern auch wichtig für das Zusammenhalten unserer Gesellschaft ist.
Nicht erst seit PISA wissen wir, dass hier eingies schief läuft. Doch was die Politik organisiert, wie zum Beispiel den Bildungsgipfel letzen Monat führt letzenendes zu nichts, und hilft ganz bestimmt nicht uns SchülerInnen.
Viele verschiedene SchülerInnen aus der ganzen Bundesrepublik haben deshalb Konferenzen organisiert. Wir wollen klar machen wie wir als SchülerInnen uns das Bildungssystem vorstellen, denn im Endeffekt müssen WIR damit leben. Um unserer Forderung Druck zu verleihen organisieren wir als Teil dieser Bewegung einen „Bundesweiten Schulstreik“. Dieser soll am Mittwoch auch in Marl 12.11.08 stattfinden.

weitergehnde Infos auf: http://www.schulaction.org

OrganisatorInnen in Marl: www. rote-paprika. de ////////// info@rote-paprika.de

Aktionsseite: www. myspace. com/rote_paprika
Schluss damit! Wir wehren uns! Bundesweit mit allen Schülerinnen am 12. November! 

——————————————

Presse:

Streik-Aufruf sorgt für Wirbel an den Schulen

MARL. (HPM) Zum Streik gegen das deutsche Schulsystem ruft heute die Initiative „Rote Paprika“ auf. Am Dienstag wurden an den Marler Schulen Flugblätter verteilt, Schüler zum „bundesweiten“ Streik gegen „zugepackte Lehrpläne“ und das Turbo-Abitur aufgefordert. –

Auch im Internet ruft die „ökologische, friedliche und rote“ Initiative zum Schulstreik in Marl auf. Überall konfrontierten Schüler ihre überraschten Lehrer mit dem Flugblatt.

Erstaunt zeigte sich Karin Gutjahr, Leiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Ihr war die „Rote Paprika“ bisher nur als Gemüse bekannt. Die Pädagogin äußert zwar Verständnis dafür, wenn Schüler für politische Ziele eintreten. Das solle die Schule ja gerade fördern. „Aber einen Streik kann ich nur akzeptieren, wenn eine Schülervertretung eine Demonstration anmeldet“, betont Karin Gutjahr. Das wird aber aus dem Flugblatt und dem Text im Internet nicht ersichtlich.

Wenig konkret wird dort auf die Bundeshauptstadt und den heutigen Tag verwiesen. „Es gibt viele Gründe, gegen das jetzige Schulsystem zu sein“, heißt es auf der Webseite der Roten Paprika: „Leistungsdruck, gepushtes Konkurrenzdenken oder einfach nur jeden Morgen früh aufstehen zu müssen.“

Wenn eine Aktion nur als willkommener Anlass zum Schulschwänzen diene, werde sie alle Schüler, die heute nicht zum Unterricht kommen, nacharbeiten lassen, betont Karin Gutjahr.

Grundsätzlich müssten minderjährige Schüler, die an einer politischen Aktion teilnehmen wollen, eine Entschuldigung ihrer Eltern vorlegen, stellt die Schulleiterin klar. Oberstufenschüler, die bereits 18 Jahre alt sind, müssen sich selbst entschuldigen, könnten auch nicht grundlos dem Unterricht fernbleiben.

11.11.2008 | Quelle: Medienhaus Bauer

7 Kommentare

  1. Die Idee find ich ja garnicht mal so schlecht, jedoch sollten wir nicht nur streiken, sondern auch Ideen einbringen, was die Regierung anders machen soll!

    Aber hoffe es passiert überhaupt mal etwas 😉 bis dann schöne Grüße!

  2. das ist irre was an unserer schule heute los war oder bessergesagt ist. nur leider haben heute nur 3 leute dem aufruf gefolgt sin ich kann leider nich weil meine eltern mir streß machen.

  3. sitze noch imm untterricht hau aber bqlaich ab ❤

  4. also ich finde das auch net schlecht aber ihr hättet dies anmelden sollen.!.! so bekommen alle unentschuldigte fehlstunden=( wäre sonst auch dabei gewesen

  5. ich find das anderseits gu anderseits auch schlecht…
    ich weiß nicht was das bringen soll…
    dadurch versäumen wir unterrichtsstoff….
    aber auch das man durch den streik was erreichen kann …
    weiß ich nicht .. -.-‚

  6. erst habe ich mir auch qedachd wasz dasz eiql brinqen sOll…
    &‘ an die fehlstunden, abbah an unszerer schule waren esz einfach richtiq viele. 🙂 dasz war schOn tOll.<3 abbah zum schlusz war ich dann dOch dabei :b
    böööööööh dasz musz mahn aufjeden wiedahhOllen 😀 ❤

  7. Ich glaube, ehrlich gesagt, die Idee spontan Menschen zu bewegen zu streiken, war gut. Doch der Text auf den Flyern, war unklar und zu wenig konkret. Er hat ziemliche Verwirrung gestiftet. (Aufmerksamkeit bekommen und dadurch Reaktionen hervorrufen und bloße Verwirrung stiften, sind 2 Paar Schuhe) Vielen war unklar, wo sie weitere Informationen bekommen können, denn hier steht ja nur der Flyer, Einige dachten, dass gar kein Unterricht stattfinden würde. (ich kann nicht nachvollziehen, wie sie zu dem Schluss kamen, aber es muss einen Zusammenhang mit dem Flyer gehabt haben) Andere rätseln bis heute, worum es bei dem Streik ging Und mir war persönlich unklar, wo ich nun hingehen sollte zum Streiken… (sollte ich nach Duisburg fahren, sollte hier etwas stattfinden, was war mit Essen?)
    Unser Stellvertretende Direx meinte, dass ihm die Diskussion zu den Themen geführt hätte und der Roten Paprika wohl die Konsequenzen ihres Handelns nicht klar wären. Ausserdem hat er sich über Mängel in der Orthographie des Flyers aufgeregt.
    Für das nächste Mal empfehle ich daher den Flyer gründlicher zu überarbeiten und präzise Informationen hineinzuschreiben, statt lediglich haltlos scheinende Kritik (Es gab einige Fehlinterpretationen).


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Hinterlasse einen Kommentar